Steppenrose

Braunschweig: Was bedeutet das Löwensymbol?

Löwe

Die Stadt Braunschweig liegt hoch im Norden und auf ihrem Wappen prangt ein Roter Löwe. „Heinrich der Löwe“ prägte dieses Symbol für die Stadt. Er lebte von 1133 bis 1195, viele alte Bauwerke und in Stein gehauene Löwenstatuen sind noch erhalten, wobei einige Löwen eher wie in Stein gehauene Mieze-Katzen aussehen, so als hätten einige Bildhauer noch nie einen echten Löwen gesehen. Das Löwen-Symbol ist meist im Süden Europas zu finden, im Norden sind eher Bären oder Wölfe auf Stadtwappen zu sehen. 
Der Sage nach soll Heinrich eine Pilgerfahrt ins heilige Land unternommen haben. Bei einem Kampf zwischen Löwe und Drache tötete er den Drachen und kehrte gemeinsam mit dem Löwen nach Braunschweig zurück. Der Löwe blieb lebenslang an Heinrichs Seite. Nach Heinrichs Tod saß er auf dem Grab und starb wenig später ebenfalls. Er erhielt ein Denkmal auf dem Burgplatz. (Bild oben)

Vielleicht hat Heinrich einen Löwen in Italien gesehen, als er dort gemeinsam mit Barbarossa kämpfte und ihn dann als Symbol für die Stadt Braunschweig übernommen?
Bekannt ist das Löwen-Symbol für Mut, Kraft, Feuer, Sonne und Macht. 

Weniger bekannt ist die Löwen-Symbolik aus den alten Geheimlehren.  Der „Stein der Weisen“ wurde von den Alchemisten auch als „Roter Löwe“ oder „Rote Tinktur“ bezeichnet und sollte die innere Wandlung symbolisieren. Die Essenz vor der Wandlung wird als „Grüner Drache“ oder „Grüner Löwe“ bezeichnet. Ich bin der wahre grüne Löwe ohne Sorgen, In mir sind alle Geheimnisse der Weisen verborgen“

Der Löwe soll die Essenz vom männlichem und weiblichen vereinigen. Bei den Rosenkreuzern muss der Eingeweihte den Löwen bändigen können. Der Löwe steht für das Feuer und die Energie der Libido. Wer sie nicht bändigt, wird vom Trieb verschlungen und vom Löwen gefressen.

Inzwischen gibt es in Braunschweig auch einen „Friedenslöwen“: Ein aus fairer Schokolade gegossener Löwe, der für Frieden und Gerechtigkeit sorgen soll. Und es gibt Löwenspekulatius und Löwensekt…..

Vielleicht besiegte Heinrich bei seiner Pilgerfahrt seine eigenen dunklen Drachen und regierte danach die Stadt Braunschweig mit den Eigenschaften eines Roten Löwen!? 

https://anthrowiki.at/Stein_der_Weisen
Hauptrichtstätte Lechlumer Holz
Fairtrade-Städte

Löwe

Braunschweiger Löwe